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Darmkrebs-Screening: Erfolgsrezept gesucht
Durch Screeningprogramme kann die Darmkrebsmortalität reduziert werden. Allerdings lässt die Teilnahme zu wünschen übrig. Deshalb nahm eine italienische Studie jetzt verschiedene Screeningstrategien hinsichtlich ihrer Akzeptanz unter die Lupe.
Durchgeführt wurde die multizentrische randomisierte Studie, die über zwei Jahre lief, bei 55- bis 64-Jährigen mit durchschnittlichem Darmkrebsrisiko. Patienten mit einschlägiger Anamnese waren von der Teilnahme ausgeschlossen; eine kolorektale Endoskopie oder Okkultbluttestung musste mehr als zwei Jahre zurückliegen. 26.682 Teilnehmer wurden randomisiert einem der fünf Studienarme zugeteilt, von denen 26.255 auswertbar waren.
Die untersuchten Screeningstrategien beruhten auf einem Okkultbluttest, für den nur eine Stuhlprobe erforderlich ist, und der flexiblen Sigmoidoskopie. Die Teilnahmequoten unterschieden sich kaum:
- Zusendung eines Tests per Post alle zwei Jahre: 30,1% (682/2.266),
- Abgabe des Tests durch Hausarzt oder eine Screeningeinrichtung alle zwei Jahre: 28,1% (1.654/5.893),
- Wahl zwischen Okkultbluttest oder einmaliger Sigmoidoskopie: 27,1% (970/3.579), wobei 14,6% den Stuhltest, 12,5% die Spiegelung wählten,
- einmalige Sigmoidoskopie: 28,1% (1.026/3.650),
- Sigmoidoskopie gefolgt von Okkultbluttest alle zwei Jahre: 28,1% (3.049/10.867).
Der Okkultbluttest fiel bei 122 von 2.858 Teilnehmern (4,3%) positiv aus. In zehn Fällen (0,35%) wurde ein kolorektales Karzinom festgestellt, in 39 (1,4%) ein fortgeschrittenes Adenom. Von letztlich 4.466 Teilnehmern, die sich einer Sigmoidoskopie unterzogen, wiesen 18 (0,4%) ein kolorektales Karzinom und 229 (5,1%) ein fortgeschrittenes Adenom auf; 341 (7,6%) wurden zur Koloskopie überwiesen.
Fazit: Sigmoidoskopie und Stuhltest waren in puncto Akzeptanz vergleichbar. Mit der Darmspiegelung wurden signifikant mehr fortgeschrittene Neoplasien entdeckt, vor allem dreimal mehr Adenome. Die Koloskopie als endoskopischer Goldstandard stand nicht auf dem Prüfstand. uwe
Segnan N et al. Randomized trial of different screening strategies for colorectal cancer: patient response and detection rates. J Natl Cancer Inst. 2005; 97: 347–57. [Im Focus Onkologie 2005; 8(9): 26]
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mk, BSMO, 09. November 2005
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