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Diagnostik von Lungentumoren: Exzision mit Lavage kombinieren
Für die histologische Diagnostik des Lungenkarzinoms ist die Bronchoskopie mit Probeexzision obligat. Ob zusätzlich eine Lavage erforderlich ist und in welcher Reihenfolge beide Prozeduren durchgeführt werden sollten, wird derzeit diskutiert.
In einer prospektiven Studie am Lungenzentrum der Universitätsklinik Seoul/Südkorea sollte geklärt werden, ob eine bronchoalveoläre Lavage vor oder nach einer Probeexzision zu unterschiedlichen diagnostischen Ausbeuten führt. Dazu wurden in einem Zeitraum von 13 Monaten 230 Patienten mit endoskopisch sichtbarem Tumor randomisiert zunächst einer bronchoalveolären Lavage gefolgt von der Exzision (Prä-Biopsiegruppe) oder zunächst der Exzision mit anschließender Lavage (Post-Biospiegruppe) unterzogen.
207 Patienten mit einer gesicherten zytologischen und histologischen Lungenkrebs-Diagnose wurden in die Auswertung einbezogen, 103 aus der Prä-Biopsiegruppe und 104 aus der Post-Biopsiegruppe. Die Diagnosesicherung durch die Biopsat-Zytoanalyse gelang bei 98 Patienten (95,1%) der Prä-Biopsiegrupe und bei 96 Patienten (92,3%) der Post-Biopsiegruppe (p = 0,56). Die diagnostische Ausbeute der Spülzytologie war in beiden Gruppen vergleichbar und betrug in der Prä-Biopsiegruppe 57,3% (59/103) und in der Post-Biopsiegruppe 55,8% (58/104; p = 0,88). Die Ergebnisse der Spülzytologie sicherte die Diagnose bei jeweils drei Patienten aus jeder Gruppe, bei denen die zytologische Auswertung des Biopsiematerials nicht gelang. Die bronchoalveoläre Lavage zusätzlich zur Exzision steigerte die diagnostische Ausbeute von 93,7% bei alleiniger Biopsat-Auswertung auf 96,6% bei Auswertung von Biopsat plus Spülflüssigkeit (p = 0,03).
Fazit: Die bronchoalveoläre Lavage zusätzlich zur Probeexzision eines endoskopisch sichtbaren Lungentumors führt zu einer signifikanten Steigerung der diagnostischen Ausbeute. Dabei ist es unerheblich, ob die Spülung vor oder nach der Biopsie durchgeführt wird. Die Autoren empfehlen deshalb, beide Maßnahmen zu ergreifen, zumal eine zusätzliche Lavage zur Probeexzision zumindest in Korea nicht besonders kostenintensiv ist. Eine transthorakale Feinnadelbiopsie bei fehlgeschlagener Diagnostik ist um ein Vielfaches teurer. bk
Lee HS et al. Bronchial washing yield before and after forceps biopsy in patients with endoscopically visible lung cancers. Respirology 2007; 12: 277–82. [Im Focus Onkologie 2007; 10(6): 22]
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mk, BSMO, 21. August 2007
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