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HCC noch verlässlicher diagnostizieren
Die kontrastmittelverstärkte Computertomografie hat Aufdeckung und Charakterisierung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen enorm verbessert. Österreichische Ärzte untersuchten, wie sich die Qualität einer Multidetektor-CT (MDCT) durch die Wahl und der Flussrate des Kontrastmittels verbessern lässt.
HCC-Läsionen sind meist hypervaskuläre Tumoren, die sehr gut in der arteriellen Bildphase darstellbar sind. Die MDCT führte zu einer dramatischen Beschleunigung der Akquisitionsgeschwindigkeit: Dadurch sind komplette Abbildungen des Organvolumens in vier bis zehn Sekunden und damit getrennte Scans in der prä- wie in der postarteriellen Phase möglich. Angaben zu Kontrastmittelgabe, -menge und -flussrate zur Darstellung der Leber sind in der Literatur aber eher selten. Radiologen an der Medizinischen Universität Wien untersuchten daher den Effekt der Kontrastmittel-Flussrate auf die Qualität einer MDCT des HCC unter Berücksichtigung des Sicherheitsprofils. In der prospektiven, randomisierten und multizentrischen Studie durchliefen 97 Männer und Frauen (im Mittel 64 Jahre) mit Verdacht auf HCC eine Vierphasen-MDCT (prä- und postarteriell, portovenös und verzögert). Sie wurden randomisiert für die Applikation von 1,5 ml Iodixanol pro kg Körpergewicht in den Flussraten 3 ml/sec oder 5 ml/sec.
In letzterer Gruppe wurden insgesamt 145 hepatozelluläre Karzinome entdeckt, in ersterer nur 100. Tumoren mit einem Volumen von ≤ 1cm wurden signifikant häufiger unter einer Flussrate von 5 ml/sec diagnostiziert. Hyperdense HCC-Läsionen wurden ebenfalls mit der erhöhten Flussrate sicherer aufgespürt (54 gegenüber 27%). Die Kontrastmittel-Flussrate von 5 ml/sec führte zu keinem nennenswerten Anstieg der unerwünschten Begleiterscheinungen.
Fazit: Die Autoren empfehlen das MDCT-Protokoll mit einer Kontrastmittel-Flussrate von 5 ml/sec für die Diagnostik des HCC. Damit lassen sich auch sehr kleine HCC-Herde ohne nennenswerte Mehrbelastung für den Patienten sicherer aufspüren. zi
Schima W et al. Quadruple-phase MDCT of the liver in patients with suspected hepatocellular carcinoma: Effect of contrast material flow rate. Am J Radiol 2006; 186: 1571–9. [Im Focus Onkologie 2006; 9(11): 26]
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rw, BSMO, 14. Dezember 2006
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