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PET und Sentinellymphknoten-Biopsie
Um Mikrometastasen bei Tumoren der Mundhöhle und des Oropharynx auszuschließen, erhalten auch klinisch nodal negative Patienten eine elektive Neck dissection. In über der Hälfte der Fälle erweisen sich die entnommenen Lymphknoten aber auch histologisch als negativ.
Wie lassen sich überflüssige Neck dissections vermeiden? Adorján Kovács und Kollegen von der Uni Frankfurt favorisieren ein Stagingverfahren, das Positronen-Emmisions-Tomographie (PET) mit Lymph-szintigraphie-geführter Sentinellymphknoten-Biopsie (LS/SNB) kombiniert. Sie verglichen es mit dem üblichen Vorgehen: CT plus elektive ND. Hierzu rekrutierten sie 62 Patienten mit operablem Plattenepithelkarzinom von Mundhöhle oder Oropharynx, die mittels PET und CT nach heißen Lymphknoten untersucht wurden. Die Arbeitsgruppe fand sichtbare Unterschiede zwischen 18Fluoro-Deoxyglukose-PET und CT bezüglich Sensitivität (72 vs. 89%) und Spezifität (82 vs. 77%). Aufgrund der histopathologischen Parameter des Primärtumors hätten 36 CT-negative Patienten – gemäß den Leitlinien – insgesamt 51 selektive Neck dissections benötigt. Bei den CT-positiven Patienten hätten mindestens 45 extensive Neck dissections erhalten.
Dagegen durchliefen die PET-negativen Patienten (n = 38) im zweiten Schritt eine LS/SNB, bei der fünf Patienten mit verdächtigen Knoten Neck dissections brauchten. Insgesamt zog das Staging mit PET und LS/SNB nur in 33% der Fälle eine extensive Neck dissection nach sich, beim herkömmlichen Staging mit CT wären es 77,5% gewesen. Während des 35-monatigen Follow-ups erlitten zwei klinisch und pathologisch nodal positive Patienten einen Rückfall.
Fazit: Eine Stagingprozedur, die PET mit LS/SNB kombiniert, reduziert die Anzahl ausgedehnter (und entstellender!) Neck dissections bei Patienten mit oropharyngealen Tumoren. Verglichen mit der kostengünstigeren, traditionellen Methode ereignen sich vermutlich ebenso selten Rückfälle. Erklärt wird dies durch die hohe Spezifität der PET und die hohe Sensitivität der LS/SNB. mbs
Kovács AF et al. Positron emission tomography in combination with sentinel node biopsy reduces the rate of elective neck dissections in the treatment of oral and oropharyngeal cancer. J Clin Oncol. 2004; 22: 3973–80. (Im Focus Onkologie 8 (2005) 3: 17)
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mk, BSMO, 16. März 2005
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