Home Produkte   Kontakt Suche Sitemap
onkologiepartner.de 
 



Merck Portale
 
 
› Nutzungs-
bedingungen
› Impressum


Sie sind hier: Prognose > Eignet sich die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie auch beim Analkarzinom?

Versenden | Drucken

Eignet sich die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie auch beim Analkarzinom?

  

Die Biopsie des SentinelLymphknotens (SLN) hat sich beim Melanom etabliert, beim Mammakarzinom wird sie zunehmend anerkannt. Offen ist, was die Methode beim Analkarzinom leisten kann. Die Studie versucht Licht ins Dunkel zu bringen.

Der Lymphknotenstatus ist beim Analkarzinom, ähnlich wie beim Mammakarzinom, ein entscheidender Parameter für die Prognose: Inguinale Lymphknotenmetastasen reduzieren die 3-Jahres-Überlebensrate um 40–50%. Eine kleine Studie untersuchte nun die Durchführbarkeit des Sentinel-Lymphknoten-Konzepts auch beim Analkarzinom. Bei zwölf Patienten mit histologisch gesichertem Analkarzinom wurde der SLN mit Hilfe der Radiokolloidtechnik dargestellt, indem man peritumoral 99mTc-Kolloid injizierte und nach 17 Stunden eine Szintigraphie durchführte. Bei zehn Patienten (83%) reicherte sich das Kolloid in inguinalen Lymphknoten an. Neun von ihnen ließen sich biopsieren, dabei war bei vier (44%) eine Metastase im SLN nachweisbar. In einem Fall wurde bei bilateraler Biopsie unilateral eine Metastase entdeckt.

Fazit: Das SLN-Konzept unter Verwendung der Radiokolloidtechnik ist zur Evaluierung des Lymphknotenstatus bei Patienten mit Analkarzinom geeignet. Es ergänzt die Informationen über den Nodalstatus, die aus klinischen oder radiologischen Diagnoseverfahren gewonnen werden. Die Autoren mahnen weitere, größere Studien an, um den prädiktiven Wert der SLN-Biopsie zu bestätigen. Denn wenn sich ein solcher prädiktiver Wert des Verfahrens für den Nodalstatus der Leiste sichern ließe, wäre damit eine gezieltere, individuelle Therapie möglich. Patienten ohne inguinale Metastasen könnte dann etwa eine Bestrahlung mit den damit einhergehenden Nebenwirkungen erspart bleiben. bf

Ulmer C et al: Sentinel node biopsie in anal cancer – a promising strategy to individualize therapy. Onkologie 2003; 26: 456–60. (Im Focus Onkologie 8 (2005) 1-2: 28)

 
mk, BSMO, 01. April 2005


Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich »



Benutzer:
Passwort:
Merck



  • Benutzerprofil ändern
  • Passwort vergessen?
 
Hörbuch - Podcast - Leben mit Darmkrebs - zuhören, begreifen, handeln


30. Deutscher Krebskongress
24.02.2012 - Berlin
Merck Serono SCCHN Satellitensymposium
Erfolgreiche Therapie von Kopf-Hals-Tumoren:
interdisziplinär - evidenzbasiert - multimodal
30. Deutscher Krebskongress
23.02.2012 - Berlin
Merck Serono mCRC Satellitensymposium
Personalisierte Erstlinientherapie des mCRC mit Cetuximab
› Seite empfehlen  › Seite drucken

© Merck Serono GmbH, Darmstadt, Deutschland