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Auch alte Patienten profitieren von adjuvanter Kombinationschemotherapie
Retrospektive Studien weisen darauf hin, dass auch Lungenkrebs-Patienten über 65 eine Platin-basierte adjuvante Kombinationschemotherapie tolerieren und von dieser profitieren könnten wie jüngere Patienten. Bisher fehlte eine entsprechende Studie, die auf ältere Patienten mit frühem Krebsstadium ausgerichtet ist.
Mit der randomisierten, retrospektiven Phase-III-Studie JBR.10 des National Cancer Institute of Canada (NCIC) wurde diese Lücke nun geschlossen. Die Autoren untersuchten den Einfluss des Patientenalters auf Überleben sowie erhaltene Dosen und Toxizität einer adjuvanten Therapie mit Vinorelbin und Cisplatin. Rekrutiert wurden hierzu 327 junge (≤65 Jahre) und 155 ältere (>65 Jahre) Patienten, die bereits wegen eines nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms (Stadium I bis IIB) operiert worden waren. Insgesamt erhielten 242 Patienten die adjuvante Kombinationschemotherapie.
Die Kontrollgruppe (n=240) wurde nur beobachtet. Die adjuvante Chemotherapie führte zu einem klaren Überlebensvorteil für alle Patienten – unabhängig von ihrem Alter, obwohl die älteren Patienten deutlich weniger Vinorelbin und Cisplatin erhalten hatten. So brachen diese viel häufiger als Patienten unter 65 die Therapie vorzeitig ab. Unterschiede bezüglich Toxizitäten, Hospitalisierungen und behandlungsbedingter Todesfälle fanden sich nicht. Nur die über 75-Jährigen zeigten ein deutlich kürzeres Gesamtüberleben. Der Unterschied nivellierte sich jedoch, wenn die Autoren das krankheitsspezifische Überleben betrachteten. Fazit: Auch Patienten über 65 mit NSCLC im Frühstadium profitieren offenbar von der adjuvanten Kombinationschemotherapie mit Vinorelbin und Cisplatin. Das Nebenwirkungsprofil betrachten Carmela Pepe und ihre Kollegen angesichts des Benefits auch für ältere Patienten als akzeptabel. Mbs
Pepe C et al. Adjuvant vinorelebine and cisplatin in elderly patients: National Cancer Institute of Canada and Intergroup study JBR.10. J Clin Oncol 2007; 25: 1553–61. [Im Focus Onkologie 2007; 10(10): 25]
jum, bsmo, 15. Februar 2008 Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich |
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