Home Produkte   Kontakt Suche Sitemap
onkologiepartner.de 
Kolonkarzinom
 



Merck Portale
 
 
› Nutzungs-
bedingungen
› Impressum


Sie sind hier: Therapie > Kolonkarzinom > Carotinoide halten Darmpolypen im Schach

Versenden | Drucken

Carotinoide halten Darmpolypen im Schach

  

Eine Carotinoid-reiche Kost wurde mit einem verringerten Risiko für eine Reihe von Tumoren wie Kolorektal- , Lungen- und Ovarialkarzinomen in Verbindung gebracht. Nur wenige epidemiologische Studien untersuchten den Einfluss des indviduellen Vitamin A- oder Carotinoid-Konsums auf das Risiko für ein kolorektales Karzinom oder kolorektale Adenome.

Als ein Ergebnis des Polyp Prevention Trial (PPT) wurde vor wenigen Jahren kein Zusammenhang zwischen ballaststoffreicher und fettarmer Kost und dem Wiederauftreten kolorektaler Adenome gefunden. Steck-Scott et al. untersuchten an einer 834-köpfigen Untergruppe von Teilnehmern der PPT den Einfluss des Serumspiegels von fünf Carotinoiden und Provitamin A sowie einer Carotinoid-reichen Ernährung auf das Rezidivrisiko für adenomatöse Darmpolypen. Die meisten Teilnehmer waren Nichtraucher und knapp die Hälfte Anti­alkoholiker.

Zwölf Monate und vier Jahre nach Randomisierung wurde bei allen Patienten eine Koloskopie durchgeführt. In einem vierjährigen Follow-up wurden jährlich die Serumkonzentrationen von fünf Carotinoiden und Vitamin A bestimmt. Zudem füllten die Patienten einen Fragebogen zu ihren Ernährungsgewohnheiten aus. Ergebnis: In dieser Untergruppe traten mit 32% etwa ebensoviele Adenom-Rezidive auf wie in der gesamten PPT-Studienpopulation, davon bei 18% nur rechtsseitig und bei 12% nur linksseitig. Die Serumkonzentrationen an alpha-/beta-Carotin war bei Patienten mit singulären, multiplen Rezidiven signifikant niedriger als bei rezidivfreien Personen. Entsprechendes gilt auch für die Aufnahme Carotinoid-haltiger Kost. Lycopen-arme Ernährung ging mit einem gehäuften Auftreten von multiplen oder linksseitig lokalisierten Rezidiven einher. Patienten, die sich alpha-Carotin- und Vitamin-A-reich ernährten, zeigten das geringste Risiko für jegliche Form eines Adenomrezidivs.

Fazit: Ernährungsgewohnheiten, die zu erhöhten Serumspiegeln an Alpha-Carotin und Vitamin A führen, vermindern offenbar bei nicht rauchenden und nicht trinkenden Patienten das Risiko für Adenomrezidive. zi

Steck-Scott S et al. Carotenoids, vitamin A and risk of adenomatous polyp recurrence in the Polyp Prevention Trial. Int J Cancer. 2004; 112: 295–305. (Im Focus Onkologie 8 (2005) 3: 23)

 
mk, BSMO, 16. Mai 2005


Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich »



Benutzer:
Passwort:
Merck



  • Benutzerprofil ändern
  • Passwort vergessen?
 
Hörbuch - Podcast - Leben mit Darmkrebs - zuhören, begreifen, handeln


30. Deutscher Krebskongress
24.02.2012 - Berlin
Merck Serono SCCHN Satellitensymposium
Erfolgreiche Therapie von Kopf-Hals-Tumoren:
interdisziplinär - evidenzbasiert - multimodal
30. Deutscher Krebskongress
23.02.2012 - Berlin
Merck Serono mCRC Satellitensymposium
Personalisierte Erstlinientherapie des mCRC mit Cetuximab
› Seite empfehlen  › Seite drucken

© Merck Serono GmbH, Darmstadt, Deutschland