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Chemotherapie auch bei niedrigem Rezidivrisiko?

Bisher war unklar, ob Patienten mit kolorektalem Karzinom im Stadium II von einer adjuvanten Chemotherapie in einem solchen Maße profitieren, dass die Toxizität und die Kosten der Therapie gerechtfertigt sind.
 
Ziel der QUASAR-Studie (Quick And Simple And Reliable) war, Ausmaß und Dauer des Überlebensvorteils einer adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit kolorektalem Karzinom mit niedrigem Rezidivrisiko zu bestimmen. 3.239 Patienten waren in die Studie eingeschlossen. Nach einer potenziell kurativen Resektion erhielten sie eine Chemotherapie mit Fluorouracil (wöchentlich oder alle vier Wochen), Folinsäure (hoch- oder niedrigdosiert) und bis 1997 zusätzlich Levamisol oder Placebo oder wurden nur beobachtet und bekamen erst bei einem Rezidiv eine Chemotherapie.
 
Nach einem medianen Follow-up von 5,5 Jahren waren 311 Patienten, die eine Chemotherapie erhalten hatten, und 370 Patienten aus der Beobachtungsgruppe gestorben. Somit war die Gesamtmortalität unter Chemotherapie signifikant um relative 18% niedriger als in der Beobachtungsgruppe. Das Rezidivrisiko war unter Chemotherapie signifikant um relative 22% geringer (293 vs. 359 Rezidive). Die Chemotherapie zeigte sich vor allem in den ersten zwei Jahren nach der Operation als überlegen hinsichtlich der Rezidiventwicklung (9,2 vs. 14,0%). In den folgenden Jahren war kein Unterschied zwischen beiden Gruppen mehr zu beobachten.
 
Unerwartete schwerwiegende Nebenwirkungen waren selten. Acht Patienten (0,5%) aus der Chemotherapiegruppe und vier Patienten (0,25%) aus der Beobachtungsgruppe starben an nicht tumorbedingten Ursachen innerhalb von 30 Wochen nach Randomisierung. Nur ein Todesfall wurde mit der Chemotherapie in Verbindung gebracht.
 
Fazit:
 
Eine Chemotherapie mit Fluoro­uracil und Folinsäure könnte das Überleben von Patienten mit kolorektalem Karzinom auch im Stadium II verbessern. Der absolute Überlebensvorteil ist allerdings gering: Bei einer angenommenen 5-Jahres-Mortalität ohne Chemotherapie von 20% liegt er bei 3,6%.          jn
 
QUASAR Collaborative Group. Adjuvant chemotherapy versus observation in patients with colorectal cancer: A rando­mised study. Lancet. 2007; 370: 2020–9. Editorial: Cunningham D et al. Ibidem 1980–1

jum, bsmo, 05. Juni 2008

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