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Ein neues Regime für die First-line-Therapie
Hochdosiert, infundiert, in Kombination mit Irinotecan: Das ist das neue, auf den Klassikern Fluorouracil (FU) und Folinsäure (FS) basierende Regime, das die EORTC Gastrointestinal Group unter deutscher Federführung zur Behandlung des fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms vorschlägt.
Köhne et al. randomisierten 430 Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom, die noch kein Irinotecan erhalten hatten: 216 erhielten ein hochdosiertes FU/FS-Regime der Arbeitsgemeinschaft für Internistische Onkologie (AIO): 500 mg/m2 FS in zweistündiger Infusion sowie 2,6 g/m2 Fluorouracil i.v. binnen 24 Stunden. Beide Infusionen wurden über sechs Wochen wöchentlich wiederholt, dann folgte eine zweiwöchige Pause. Die übrigen 214 Patienten erhielten zunächst 80 mg/m² Irinotecan über 30 Minuten und im Anschluss daran ein ähnliches Regime wie das der AIO. Allerdings bekamen sie nur 2,3 bzw. nach erheblichen Nebenwirkungen 2,0 g/m² FU. Insgesamt kam es zu vier therapiebedingten Todesfällen – drei im AIO-Arm und einer im Irinotecan-Arm.
In der experimentellen Gruppe betrug die mediane progressionsfreie Zeit 8,5 Monate, unter dem AIO-Regime 6,4 Monate. Das mediane Gesamtüberleben erhöhte sich durch die Gabe von Irinotecan nicht signifikant von 16,9 auf 20,1 Monate. Die objektive Ansprechrate lag im experimentellen Arm bei 62,2 % und im AIO-Arm bei 34,4 %. Nach der Dosisreduktion waren die Nebenwirkungen im experimentellen Arm handhabbar. Es kam in 21 bzw. 24% der Fälle zu Diarrhö vom Grad 3/4, und 3% der Patienten entwickelten eine febrile Neutropenie vom Grad 3/4.
Fazit: Die zusätzliche Gabe von Irinotecan zum hochdosierten Infusionregime aus FU und FS nach dem AIO-Protokoll verbesserte Ansprechrate und progressionsfreies Überleben erheblich. Das Regime wurde insgesamt gut toleriert. Dieses neues Regime ist nach Ansicht der Autoren ein Kandidat für die First-line-Therapie des fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms. be
Köhne CH et al. Phase III study of weekly high-dose infusional fluorouracil plus folinic acid with or without irinotecan in patients with metastatic colorectal cancer: European Organisation for Research and Treatment of Cancer Gastrointestinal Group study 40986. J Clin Oncol 2005; 23: 4856–65. [Im Focus Onkologie 2006; 9(1–2): 24]
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mk, BSMO, 31. März 2006
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