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Postoperativ powern mit Radiochemotherapie?

  

Nach Resektion eines Kolonkarzinoms ist das Risiko lokaler Rezidive hoch, wenn der Tumor mit der Umgebung verwachsen oder regionale Lymphknoten befallen waren. Neben adjuvanter Chemotherapie wird für diese Patienten eine zusätzliche Bestrahlung diskutiert.

Eine Phase-III-Studie bei Hochrisikopatienten mit komplett reseziertem Kolonkarzinom sollte Klarheit bringen. Die Tumoren hatten zu einer Adhäsion oder Invasion der umgebenden Strukturen geführt bzw. die regionalen Lymphknoten befallen (Tumoren des Colon ascendens oder descendens Stadium T3N1 oder T3N2). Randomisiert erhielten die Patienten eine adjuvante Chemotherapie mit Fluorouracil plus Levamisol entweder allein oder in Kombination mit einer Bestrahlung, die vier Wochen nach Einleitung der Chemotherapie begann und 45 bis 50,4 Gy in 25 bis 28 Fraktionen umfasste. Da die Rekrutierung sehr schleppend verlief, wurden nur 222 Patienten in die Studie aufgenommen (geplant waren 700). 187 Patienten standen für die Auswertung zur Verfügung.

Es zeigte sich, dass die Patienten von der zusätzlichen Bestrahlung nicht profitiert hatten. Nach fünf Jahren betrug die Gesamtüberlebensrate bei alleiniger Chemotherapie (CT) 62%, bei Chemoradiotherapie (CRT) 58%. Die krankheitsfreie Überlebensrate war in beiden Gruppen mit 51% identisch. In puncto Verträglichkeit schnitt die Chemoradiotherapie schlechter ab: Toxizitäten Grad 3 oder mehr traten bei 54% der kombiniert behandelten Patienten auf – signifikant mehr als bei reiner Chemotherapie mit 42%. Dazu trug vor allem eine signifikant höhere Leukopenie-Rate (21 vs. 10%) bei. Dagegen gab es keine signifikanten Unterschiede bei den nicht-hämatologischen Problemen Grad 3/4 (44 vs. 35%).

Fazit: Bei Darmkrebspatienten mit erhöhtem Rezidivrisiko wirkte sich die Kombination der Chemotherapie mit Bestrahlung nicht positiv auf gesamtes und krankheitsfreies Überleben aus, hatte aber vermehrt toxische Probleme zur Folge. Allerdings limitieren die große Zahl nicht auswertbarer Patienten und die begrenzte statistische Power die Aussagekraft dieser Studie. (uwe)

Martenson Jr JA et al: Phase III study of adjuvant chemotherapy and radiation therapy compared with chemotherapy alone in the surgical adjuvant treatment of colon cancer: Results of Intergroup protocol 0130. J Clin Oncol 22 (2004): 3277–83. (Im Focus Onkologie 7 (2004) 12: 23)

 
mk, 21. Dezember 2004


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