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Second-line-Therapie des kolorektalen Karzinoms: Effektiv und verträglich auch im Alter
Geltende Leitlinien empfehlen eine reduzierte Irinotecan-Startdosis für die Behandlung älterer Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalen Karzinom (CRC). Ob dieser Kompromiss zwischen Therapieeffizienz und Verträglichkeit gerechtfertigt ist, untersuchten britische Mediziner in einer multizentrischen, prospektiven Phase-III-Studie.
Der Topoisomerase-I-Hemmer Irinotecan hat sich als effektiv bei Patienten erwiesen, die nicht auf Therapien auf Basis von Fluoropyrimidinen und Thymidilatsynthase-Inhibitoren ansprechen. Bisher war unklar, ob höheres Alter mit schlechterer Verträglichkeit von Irinotecan als Second-line-Therapie korreliert.
Die britischen Kollegen verglichen daher das Nebenwirkungsprofil einer Irinotecan-Monotherapie bei jüngeren und älteren CRC-Patienten unter Berücksichtigung von Perfomance-Status, Geschlecht und vorheriger Radiotherapie. Primäre Endpunkte waren Gesamtüberleben und Irinotecan-bedingte Nebenwirkungen wie Diarrhöe Grad 3–4, Neutropenie, Fieber, Infektionen, Schwindel und Erbrechen. Teilnehmer der prospektiven Studie waren 339 CRC-Patienten mit Fortschreiten der Erkrankung trotz oder höchstens 24 Wochen nach Fluoropyrimidin-basierter Chemotherapie. Alle Patienten erhielten die hohe Startdosis von 350 mg/m2 in dreiwöchigen Intervallen. Die Datenanalyse ergab keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Alter, Performance-Status oder zuvor durchgeführter Radiotherapie.
Fazit: Ältere CRC-Patienten profitieren im selbem Maß von einer standardmäßig dosierten Second-line-Therapie mit Irinotecan wie jüngere. Dosisreduktion mit möglichen Einbussen der Wirksamkeit ist daher nicht zu empfehlen. zi
Chau I et al. Elderly patients with fluoropyrimidine and thymidilate synthase inhibitor-resistant advanced colorectal cancer derive similar benefit without excessive toxicity when treated with irinotecan monotherapy.
Br J Cancer 2004; 91: 1453–8. (Im Focus Onkologie 8 (2005) 3: 23)
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mk, BSMO, 09. Mai 2005
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