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Verbessertes ECF-Regime bei Magenkrebs

Chemotherapien wie ECF (Epirubicin, Cisplatin, 5-FU über 21 Tage), in denen 5-FU per Infusion verabreicht wird, haben die palliative Therapie des fortgeschrittenen Magenkarzinoms verbessert. Nun wird nach patientenfreundlicheren Modifikationen gesucht.
 
Mit dem ECF-Regime steht seit Ende der 1990er Jahre eine Chemotherapie mit akzeptablen Response- und Überlebensraten zur Verfügung. Mit den jetzt zugelassenen Chemotherapeutika der dritten Generation können Aktivität und Verträglichkeit von CT-Kombinationen weiter verbessert werden. So zeigt Oxaliplatin ein verbessertes Toxizitätsprofil gegenüber Cisplatin. In Kombination mit 5-FU ergeben sich z.B. in der Behandlung des kolorektalen Karzinom additive und synergistische Effekte, weshalb durch den Einsatz von Oxaliplatin beim Magenkarzinom die 5-FU-Dauerinfusion des ECF-Regimes durch eine patientenfreundlichere 3-Tage-Infusion ersetzt werden könnte.

Wirksamkeit und Toxizität einer solchen Kombination wurden in einer Phase-II-Studie mit 48 Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom untersucht. Sie erhielten eine First-Line-Therapie aus Epirubicin (50 mg/m², Tag 1), Oxaliplatin (130 mg/m², 2h-Infusion, Tag 1) und 5-FU (750 mg/m², 24h-Infusion, Tag 1–3) alle drei Wochen.

Der primäre Studienendpunkt, die Responserate nach RECIST errechnete sich zu 47,8% – ein Patient (2,2%) hatte eine komplette und 21 (45,6%) eine partielle Response. Die mediane Zeit bis zum Progress betrug fünf und das mediane Überleben elf Monate. Bei der Toxizität (n = 48) dominierten Grad 3/4-Neutropenie (25%) und Grad 3/4-Leukozytopenie (12,5%). Häufigste nicht-hämatologische Nebenwirkungen vom Grad 3/4 waren Übelkeit (6,3%), Erbrechen (14,6%), Neurotoxizität (10,4%) und Mukositis (2,1%).
 
Fazit: Eine First-Line-Kombination aus Epirubicin, Oxaliplatin und einer Kurzzeit-5-FU-Infusion erwies sich in einer Phase-II-Studie beim fortgeschrittenen Magenkarzinom als effektiv und vergleichsweise gut verträglich. Bk
 
Zhang CX et al. Phase II study of epirubicin plus oxaliplatin and infusional 5-fluoro­uracil as first-line combination therapy in patients with metastatic or advanced gastric cancer. Anti-Cancer Drugs 2007; 18: 581–6.   [Im Focus Onkologie 2007; 10(9): 22]


mk, BSMO, 16. Januar 2008

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