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Neue Sequenz gegen Magenkrebs

Seit zehn Jahren hat sich die 5-Jahres-Überlebensrate (30–40%) bei Magenkrebs kaum verbessert. Und für den R0-resezierten Magenkrebs existiert keine anerkannte adjuvante Chemotherapie. Ein neuer, sequenzieller Ansatz könnte dies ändern.

Bisher lieferte die postoperative Chemotherapie mit Mitomycin C gute Ergebnisse in japanischen und spanischen Studien. Ebenfalls zeigten Kombinationen aus Irinotecan und Cisplatin oder Fluorouracil eine vielversprechende Aktivität bei Magenkrebs.
Maria Di Bartolomeo und ihre Kollegen verfolgten den adjuvanten Ansatz weiter: Sie untersuchten im Rahmen einer Phase-III-Studie die Machbarkeit einer postoperativen, sequenziellen Chemotherapie – FOLFIRI gefolgt von Docetaxel/Cisplatin – bei nodal positivem oder invasivem Magenkrebs (pT3/4). 

Hierzu wurden Patienten nach der radikalen Resektion in zwei Studienarme randomisiert: Arm A erhielt vier Zyklen á zwei Wochen Irinotecan (180 mg/m², Tag 1), Folinsäure (100 mg/m², Tag 1–2) und Fluorouracil (400–600 mg/m², Tag 1–2), gefolgt von drei Zyklen á drei Wochen Docetaxel (85 mg/m², Tag 1) und Cisplatin (75 mg/m², Tag 1). Arm B erhielt vier Zyklen á sechs Wochen Mitomycin C (8 mg/m², Tag 1–2).

Insgesamt behandelten die Autoren 166 Patienten, von denen 76% in Arm A und 70% in Arm B alle geplanten Therapiezyklen abschließen konnten. Die häufigsten Nebenwirkungen dritten und vierten Grades in Arm A waren Neutropenie (35%, ein febriler Patient) und Diarrhö (11%). In Arm B waren dies Thrombozytopenie (10%) und Neutropenie (7%). Die kalkulierte 3-Jahres-Überlebensrate lag bei 73,5% (A) und 62,4% (B). Das krankheitsfreie 3-Jahres-Überleben betrug 67,4% (A) und 50,2% (B).

Fazit: Das FOLFIRI-Regime gefolgt von Docetaxel/Cisplatin wurde von den Patienten toleriert. Die Sequenz eignet sich offenbar zur adjuvanten Therapie des fortgeschrittenen Magenkrebs. Um die Wirksamkeit zu bestätigen, initiierten die Autoren eine Multicenterstudie, in der die sequenzielle Therapie nun mit dem Referenzregime FU/Folinsäure verglichen wird.            mbs
 
Di Bartolomeo M et al. Feasibility of sequential therapy with FOLFIRI followed by docetaxel/cisplatin in patients with radically resected gastric adenocarcinoma. Oncology 2007; 71: 341–6. [Im Focus Onkologie 2008; 11(1–2): 26]


jum, bsmo, 25. April 2008

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