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Adjuvante Chemotherapie ökonomisch sinnvoll

  

Das klinische Outcome von Phase-III-Studien dient häufig auch als Grundlage für Kosten-Nutzen-Analysen. Eine solche wurde nun für die adjuvante Chemotherapie beim NSCL im Frühstadium durchgeführt.




In der Standardtherapie des NSCLC in frühen Stadien hat sich die adjuvante Cisplatin-basierte Chemotherapie etabliert. Dazu trug maßgeblich die JBR.10-Studie der National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group bei, in der Vinorelbin/Cisplatin nach Resektion im Stadium IB-II das absolute 5-Jahres-Überleben um 15% und das mediane Überleben um 21 Monate verbesserte. In einer retrospektiven Kosten-Nutzen-Analyse wurde nun das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) pro gewonnenem Lebensjahr (LYG, life-year gained) errechnet. Es ergaben sich einschließlich einer Diskontierung mit 5% für die OP-Chemotherapie-Gruppe zusätzliche Kosten von 7.175 $ pro gewonnenem Lebensjahr.

Fazit: Unabhängig von ethischen und politischen Erwägungen erachten die meisten Krankenversicherungssysteme Interventionskosten von $ 20.000 bis $ 100.000 pro gewonnenem Lebensjahr als ökonomisch vertretbar. Ein ICER von $ 7.175/LYG für adjuvantes Vinorelbin/Cisplatin ist vor diesem Hintergrund als sehr günstig anzusehen. bk

Ng R et al. Economic analysis of NCIC CTG JBR.10: A randomized trial of adjuvant vinorelbine plus cisplatin compared with observation in early stage non-small-cell lung cancer – A report of the Working Group on Economic Analysis, and the Lung Disease Site Group, National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. J Clin Oncol 2007; 25: 2256–61.
[Im Focus Onkologie 2007; 10(9): 20]
 
mk, BSMO, 05. Dezember 2007


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