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Silbernitrat zur Pleurodese
Bei Tumoren im Thoraxbereich kommt es häufig zum Austritt von Flüssigkeit in den Pleuraraum. Dies wird häufig mittels Instillation von Talkumpuder behandelt, doch das kann ein akutes respiratorisches Distress-Syndrom (ARDS) auslösen. Brasilianische Kollegen haben daher noch einmal das gute alte Silbernitrat zur Pleurodese erprobt – mit erstaunlichem Ergebnis.
Etwa 50 Prozent der Patienten mit malignen Erkrankungen des Thorax leiden unter maligner Pleuraeffusion (MPE). Dabei dringt Flüssigkeit in den Pleuraraum ein, es kommt häufig zu progressiver Dyspnö, Husten und Brustschmerzen. Diese Symptome werden im Allgemeinen durch therapeutische Thorakozentese behandelt. Doch im Anschluss daran sollten auch Maßnahmen getroffen werden, die eine erneute Akkumulation pleuraler Flüssigkeit verhindern. Das ideale sklerosierende Agens ist noch nicht gefunden. Brasilianische Kollegen haben deshalb auf das alte Silbernitrat zurückgegriffen, das schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts zur Pleurodese verwendet wurde. Aufgrund von Tierversuchen und ersten klinischen Versuchen hatten sie das alte Rezept nur ein wenig verändert.
In einer prospektiven Studie wurden 60 Patienten behandelt. Sie erhielten alle einen Brusttubus, der unter Lokalanästhesie gelegt wurde. Die Patienten wurden randomisiert, um entweder 5 g Talkumpuder in 50 ml Salzlösung zu erhalten oder 20 ml 0,5%ige Silbernitratlösung. Zum Follow-up nach 30 Tagen kamen 49 Patienten, darunter 24, die Silbernitrat erhalten hatten und 25 aus der Talkum-Gruppe. Die Gruppen ähnelten sich in der Altersverteilung, dem Geschlecht, dem Karnofsky-Index und der Pathologie.
Nach Induktion der Pleurodese gab es zwischen beiden Behandlungsgruppen keinen Unterschied in der Gesamt-Flüssigkeitsdrainage oder dem Schmerzlevel. Kein Patient entwickelte ARDS. Die mittlere Zahl an Tagen im Krankenhaus war nahezu identisch: Sie betrug 3,7 unter der Silbernitratbehandlung und 3,6 unter der Talkum-Therapie.
30 Tage nach der Prozedur war es bei 96% der Patienten in der Silbernitrat-Gruppe und bei 84% der Patienten in der Talkumgruppe zu keinem erneuten Flüssigkeitsausfluss gekommen. Nach 60, 90 und 120 Tagen wurden ähnliche Ergebnisse in beiden Gruppen erreicht.
Fazit: Silbernitrat ist ein effektives Agens zur Pleurodese. In der vorliegenden Studie war es sogar leicht effektiver als das häufig verwendete Talkumpuder. Allerdings war die Zahl der Patienten zu klein, um das statistisch abzusichern. Die Nebenwirkungen der hier verwendeten verdünnten Silbernitratlösung scheinen minimal zu sein; zu einem ARDS kam es nicht; Langzeit-Nebenwirkungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. be
Silveira Paschoalini M da et al. Prospective randomized trial of silver nitrate vs talc slurry in pleurodesis for symptomatic malignant pleural effusions. Chest 2005; 128: 684–9. [Im Focus Onkologie 2005; 8(12): 40]
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mk, BSMO, 09. März 2006
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